Menu

Sport Mental Coaching und mehr
Dein Coach Volker Steiger


Als Physiotherapeut und Sporttrainer ist mir der rein körperliche Ansatz zu wenig geworden. Das körperliche ist für einen menschen sehr wichtig, die mentale Komponente jedoch ebenso. So habe ich mich in den letzten Jahren in verschiedenen Coachingansätzen ausbilden lassen und meine Schwerpunkte auf das Sport Mental Coaching und das Persönlichkeitscoaching nach dem Deep Ocean Modell gelegt.

Als Zugang zum Unterbewusstsein habe ich mit der Hypnose ein unheimlich starkes Werkzeug gefunden, das ich sehr gerne im Coaching einsetze.

Ich würde mich freuen, wenn ich auch Dich auf deinem Weg begleiten darf.

Volker Steiger

Unser Angebot im Coachingbereich

Sport Mental Coaching

Beim Sport Mental Coaching geht es darum, für den Sportler oder die Sportlerin einen individuellen Weg zu finden, wie sie oder er seine Höchstleistungen abrufen kann.

Das Sport Mental Coaching arbeitet in verschiedenen Bereichen, die alle dazu dienen, die persönliche Leistungserbringung zu verbessern. Diese Beriche sind unter anderem:

- Selbstvertrauen und Selbstbild

- Konzentration und Fokussierung

- Visualisierung

- Motiviation und Zielsetzung

- Stressmanagement

- Wettkampfvorbereitung

- Kommunikation und Teamdynamik

- Misserfolge und Rückschläge

- Spannungsregulierung, Entspannungstechniken

Manche Erfolge können schon in einem Kurzzeitcoaching mit nur einer oder wenigen Sitzungen erreicht werden, manche Punkte sollten eher in einer längerfristigen Begleitung angegangen werden.

Ich werde Dich gerne auf Deinem persönlichen Weg begleiten, egal, ob Du Breiten- oder Leistungssportler bist.

Hypnosecoaching

Beim Hypnosecoaching geht es darum, persönliche Glaubenssätze zu verändern. Diese können z. B. irrationale Ängste betreffen, Gewohnheiten und vieles weiteres. Die meisten Glaubenssätze sind tief im Unterbewusstsein verankert. In der Hypnose "unterhalten wir uns mit unserm Unterbewusstsein und können ihm dabei zeigen, dass ungewollte Verhaltens- oder Denkweisen gar nicht notwendig sind. So erreichen wir in vielen Fällen dauerhafte Veränderungen.

Bei einem Eingangsgespräch analysieren wir zusammen, wo die Wünsche zur Veränderung liegen und gehen die Veränderung dann in einer Sitzung in Tiefenentspannung (Trance) gemeinsam an.

 

Deep Ocean Coaching

Beim Deep Ocean Coaching handelt es sich um ein Persönlichkeitscoaching.

Ursprung des Deep Ocean Coachings ist das angesehene und mit unzähligen Studien untermauerte Big Five Persönlichkeitsmodell, auch Ocean Modell genannt. Dieses altbewährte Modell wurde  zum neueren Deep Ocean Persönlichkeitsmodell verfeinert. Die Grundlage für dieses Coaching ist ein wissenschaftlich basiertes Assessment, bei dem in einem umfassenden Fragebogen die eigene Persönlichkeit anhand von zehn Persönlichkeitsmerkmalen analysiert wird.

Durch das Assessment schauen wir, welche Faktoren unsere Persönlichkeit prägen. Dadurch können wir unseren Umgang mit bestimmten Situationen und Menschen besser verstehen und daraus Muster entwickeln, die uns dienen, unser Verhalten anzupassen, falls dies gewünscht ist.